Ideen zur Existenzgründung 5 – Network-Marketing & MLM (Multi-Level-Marketing)
30.April 2008
Möchte man im Internet erfolgreich sein, benötigt man möglichst viele Kontakte, um große Netzwerke aufzubauen. Das Prinzip ist ganz einfach: Jemand spricht eine Empfehlung für ein Produkt oder eine Dienstleistung aus. Der nächste gibt es weiter an 5 weitere Personen und diese wiederum wiederum an 5 weitere u.s.w. Daraus können riesige Netzwerke entstehen, die Produkte innerhalb kürzester Zeit bekannt machen und gut verkaufen.
Wichtig ist dabei, dass das Produkt ansprechend ist und die Provisionen über mehrere Ebenen verteilt werden. Denn wem würde es nicht gefallen einen Partner für sein Produkt zu finden, der tausende Kontakte hat, die er für dieses Geschäft wirbt und man an diesen geworbenen Partner und deren verkauften Produkten mitverdient ohne weiterhin etwas dafür tun zu müssen. Dies wäre dann die passive Variante des Geldverdienens durch Network Marketings oder MLM. Multi Level Marketing deswegen, da der jeder der das Netzwerk beginnt auf mehreren Ebenen – also seinen Partnern – tätig ist und über diese seine Provisionen erhält.
Schon weit vor der Zeit des Internets haben einige Firmen Network-Marketing genutzt um durch Kombination des Direktvertriebs über unabhängige Partner Ihre Produkte zu vertreiben wie beispielsweise Tupperware, Vorwerk, LR etc. Meiner Meinung ist diese Form des Marketings die Zukunft der modernen Werbung und Vertriebs und das aus gutem Grund:
Jedes Jahr gibt es Millionen neuer Nutzer des Internets und dementsprechend viele, die das Internet nutzen um Produkte online zu erwerben. Durch neue Plattformen und Communities ist es leicht geworden neue Kontakte und damit neue Geschäftspartner zu gewinnen.
Brandaktuell ist beispielsweise das Netzwerk Zenzuu über das ich im Vorfeld schon mehrfach geschrieben habe. Hier wird ein Kontaktnetzwerk mit Hilfe des Network-Marketings aufgebaut, nämlich durch Empfehlungen der einzelnen Mitglieder. Je mehr Mitglieder man geworben hat, umso mehr Provision erhält man an den Werbeeinnahmen von Zenzuu und gleichzeit gewinnt man eine Reihe neuer Kontakte. Die zwei wichtigsten Dinge, die man zum erfolgreichen Aufbau eines produktiven Netzwerks benötigt werden hier miteinander vereint.
Doch welche Produkte und welche Systeme sollte man wählen um sein MLM-Geschäft auszubauen. Unter dem Suchbegriff MLM findet man unter Google 25.500.000 Ergebnisse. Bei der Produktwahl ist es wichtig sich mit dem Produkt selbst identifizieren zu können. Lassen Sie sich nicht blenden von unseriösen Angeboten, die Ihnen tausende von € im ersten Monat versprechen ohne das Sie großartig was dafür tun müssen, außer einen Einstiegsbeitrag in Höhe x zu bezahlen und zusätzlich monatliche Beiträge für “Verwaltungsaufwand” oder ähnliches.
In erster Linie ist es wichtig, dass sich Einstiegs- und laufende Kosten im Rahmen halten und das Gesamtgefüge des Systems wie Vergütungsplan und die Unterstützung durch professionelles Marketing, Flyer, Homepage etc. stimmig und professionell aufgebaut sind. Im besten Fall bekommen Sie für die Einstiegsgebühr, die in den meisten Fällen erhoben wird nicht nur die Möglichkeit ein Produkt zu vertreiben, sondern auch gleich ein Starterpaket, das einen echten Gegenwert bietet, sowie kostenlose Marketinginstrumente, die Ihnen den Einstieg in MLM erleichtern.
Es gibt eine Reihe interessanter MLM Unternehmen, von denen ich immer mal wieder einige vorstellen werde. Über UVME und Zenzuu habe ich bereits geschrieben.
In einem meiner nächsten Beiträge werde ich näher auf Cacaomundo eingehen. Hier geht es um den Direktvertrieb von Schokolade, Pralinen, Trüffeln und Likören. Aufgrund der Einfachheit und Akzeptanz des Produktes, nämlich Schokolade sehe ich einen riesigen Markt und bin sofort eingestiegen. Weitere Infos können Sie vorab schon einmal hier erfahren: www.schokoladenpartner.de.
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bisher 1 Kommentar Eigenen Kommentar schreiben
1. Der Karriere Berater | 04.May 2008 at 10:58
Na wenn das nur so einfach wäre! Natürlich suchen Millionen Menschen nach MLM Konzepten. Aber da gibt es mehr schwarze als weiße Schafe! Und meiner Erfahrung nach stellt sich ja jeder als “Das Top Unternehmen” dar. Wichtig ist das es wirklich Daten und Fakten zu der jeweiligen Firma gibt!
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